Kurs „Leinenführigkeit““

Kurs Leinenführigkeit

Start nächster Kurs:  11.04.2024
jeweils donnerstags von 16  – 17 Uhr
Kosten: 8 Termine 240 €
Teilnehmerzahl auf 4 Teams beschränkt

Kurz vorweg: Für mich bedeutet Leinenführigkeit nicht, dass der Hund die ganze Zeit neben oder hinter mir laufen soll. Er darf die Seite wechseln, sich vor oder hinter mir bewegen, das alles allerdings an lockerer Leine.
Die Leine sollte nach Möglichkeit mindestens 2 Meter lang sein. Durch zu wenig Bewegungsspielraum sind Probleme mit der Leinenführigkeit vorprogrammiert.
Ich möchte meinem Hund so viel Freiheit an der Leine gewähren wie möglich und gleichzeitig muss dies auch für mich möglichst stressfrei bleiben.
Für kurze Strecken ist es allerdings immer wieder sehr wichtig, dass der Hund direkt neben mir  (manchmal auch hinter mir) läuft und vielleicht sogar zu mir hoch schaut – dass er also „bei Fuß“ geht. In diesem Kurs trainieren wir beides.

Was ist mit Leinenführigkeit eigentlich gemeint?

Warum zieht mein Hund an der Leine? Ursachen und deren Beseitigung

Vorstellung verschiedener Führtechniken

Einfluss des Leinen-Handlings vom Menschen auf die Leinenführigkeit seines Hundes (z.B.  kurz nehmen der Leine in bestimmte Situationen etc.)

Körpersprache des Menschen und der Einfluss auf die Leinenführigkeit

„Notfallsignale“, wenn nichts mehr geht: Wir trainieren Alternativen zur Bewältigung schwieriger Situationen

Was kann ich realistischerweise von meinem, individuellen Hund an Leinenführigkeit in bestimmten Situationen erwarten