Meine Trainingsmethoden

 

In meinem Training kombiniere ich mein in zahlreichen Fortbildungen erworbenes umfangreiche Fachwissen mit meiner langjährigen Erfahrung als Hundetrainerin/Verhaltensberaterin.

Durch die Vielzahl unterschiedlichster Fortbildungen stehen mir die verschiedensten Trainingstechniken zur Verfügung, um das Training je nach Trainingsziel und gewünschten Verhalten möglichst individuell anzupassen.

Ein effektives Training setzt außerdem die Berücksichtigung der ganz individuellen Fähigkeiten von Hund und Mensch und den Respekt vor deren Grenzen voraus.

luke-und-kati-1
20230514_104056

Die Basis meiner Trainingsphilosophie bildet daher vor allem das Anwenden von gewaltfreien Trainingstechniken.

Dazu gehören z.B. das Training über positive Verstärkung/Belohnung (z.B. Lob, Leckerli, Spiel, Streicheln etc.), Nutzung der Techniken des Clickertrainings wie z.B. das Target-Training, das Formen oder das Locken etc.

Mein Ziel ist es dabei, nur Trainingstechniken zu nutzen, die die Beziehung von Hund und Mensch vertiefen und das gegenseitige Vertrauen aufbauen und die genau deswegen höchste effizient sind.

In mein Training werden auch weiterhin die neuesten Erkenntnisse der Verhaltensforschung z.B. über Sozialverhalten, Lerntheorien und Motivation einfließen. Ich bilde mich laufend weiter, denn es gibt immer wieder faszinierende, neue Erkenntnisse, die dazu führen, dass ich meine bisherigen Trainingsansätze überdenke und gegebenenfalls überarbeite.