Praktische Qualifikationen

Als Trainerin

  • von 2008 – 2009 Trainerin im Verein für Agility und Begleithundeprüfung
  • seit über 15 Jahren Trainerin in der eigenen Hundeschule
  • vom 01.02.2002 bis 31.04.2003 Trainerin für Welpenspielgruppen in der Tierarztpraxis Kutuzis

Als Hundehalterin, Hundesportlerin und Züchterin

  • Seit 1977 habe ich zehn eigenen Hunde großgezogen: Rüden, Hündinnen, Mischlinge, Belgische Schäferhunde
  • Mein Minirudel bestand meist aus mindestens 3 Hunden; dadurch konnte ich sozusagen aus erster Hand viel über das Sozialverhalten von Hunden untereinander lernen
  • Durch die Teilnahme mit meinen eigenen Hunden an verschiedenen Hundesportarten (Begleithundeprüfung, Ausdauerprüfung, Agility, Obedience, Dog-Dance, Rally-Obedience, Zielobjektsuche) habe ich viel über das Lernverhalten und die Bedeutung von positiver Motivation und Emotion für ein erfolgreiches Training gelernt. Vorrangiges Ziel des Trainings, egal in welchem Bereich, ist für mich immer der Spaß an der gemeinsamen Aktivität, aber auch die Vertiefung der gegenseitigen Bindung und des Vertrauens.
  • Ich habe viel durch die ganz normale Erziehung meiner Hunde gelernt (z.B. der Erziehung der Welpen zur Stubenreinheit, zum Nicht-Anspringen, nicht alles ins Maul nehmen; später mussten sie Leinenführigkeit, Abrufbarkeit, Katzen in Ruhe lassen etc. lernen)
  • Außerdem hatten und haben natürlich auch meine Hunde Probleme (Trennungsangst, Hetzen und Jagen, Anpöbeln von anderen Hunden, Anbellen von Kindern etc.), an denen ich gearbeitet habe und arbeite – und auch von diesem praktischen Erfahrungen habe ich sehr profitiert.
ueber-mich-luke-original-img
qualifikationen-dinka-wel
slider-spooky-rennend-origi

Meine theoretischen Qualifikationen

• Bereits vor Eröffnung meiner Hundeschule Besuch diverser Seminare über Agility, Obedience, Tricks, Fährte
• Diverse Fortbildungen beim BHV (Berufsverband Hundetrainer Verhaltensberater) zwischen 2000 und 2006
• Diverse Seminare bei anderen Trainern/Ausbildern zwischen 2000 und 2008
• Kompaktlehrgang mit Abschluss Hundetrainerin/Verhaltensberaterin IHK/BHV vom 16.3.-28.6.15

Inhalt der Qualifikationen u.a

Unterrichtsplanung

Aufbau von Trainingseinheiten, Erstellen von Trainingsplänen, Lernzieldefinition, Unterrichtsplanung, Gestaltung, Durchführung

Erziehung & Training

Altersgemäße Erziehung,  Welpengruppen, Gruppenarbeit, Einzeltraining, Einsatz von Hilfsmitteln

Lernverhalten und Lernformen

Basiswissen verschiedene Lernformen, (z.B. Lernen mithilfe positiver und negativer Verstärkung, klass. u. operante Konditionierung, Nachahmung, Gewöhnung etc.),
Clickertraining, Lernen und Stress, Lernen und Emotion, Lernen und Motivation, Was fördert oder beeinträchtigt Lernvorgänge, Rassespezifisches Lernverhalten

Wolfsverhalten

Sozial- und Gruppenverhalten, Territorialverhalten, Ausdrucksverhalten, Fortpflanzung

Hundeverhalten

Sozial- und Gruppenverhalten, Territorialverhalten, Ausdrucksverhalten, Fortpflanzung

Problemverhalten

Angst & Stress, Aggression, Aufmerksamkeitsheischendes Verhalten, Hyperaktivität, Jagen und Hetzen, Trennungsangst, Stereotypien, Zwangsverhalten

Möglichkeiten zur Beschäftigung

Agility-Trainer-Ausbildung, Dogdance, Tricks, Nasenarbeit/Suchen, Clickertraining

Anatomie, Physiologie

wichtige Krankheiten, Schmerzen, Lahmheiten, Gesundheitsvorsorge

Neurophysiologie

neurobiologische Vorgänge, Anatomie und Funktionsweise des Gehirns

Ernährung

Ernährung in unterschiedlichen Lebensphasen, (Welpen, Junghunde, der alte Hund, Zuchthündin), Fütterungsformen (Fertigfutter, BARF, selbst gekocht)

qualifikationen-foto-ihk-bhv-abschluss