Insa Gaudszun

Geprüfte Hundetrainerin u. Verhaltensberaterin IHK/BHV
(Berufsverband der Hundetrainer u. Verhaltensberater)

Erlaubnis/Zertifizierung nach § 11 Abs 1 Nr. 8f TSchG, erteilt vom Veterinäramt Steglitz Zehlendorf

Selbständig als Hundetrainerin seit Februar 2000

Mit 13 Jahren bekam ich meine erste kleine Hündin, ein Mix aus Spitz und Münsterländer.
Mit ihr begann meine Leidenschaft, Hunden zu trainieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Inzwischen kann ich auf über 30 Jahre Hundeerfahrung zurückblicken.
In dieser Zeit habe ich elf eigene Hunde großgezogen und ausgebildet, war als Trainerin im Verein und seit dem Jahr 2000 in meiner eigenen Hundeschule tätig.

Hundetrainerin Hundeschule Steglitz Zehlendorf Potsdam

hundetrainerin-hundeschule-steglitz-zehlendorf-potsdam-19-a
slyder-bergund-ilvy-orginal-p4160534

Im Jahr 2000 machte ich mich dann als Hundetrainerin selbständig.
Ich absolvierte unzählige Weiterbildungen, Seminare und Praktika, (z.B. bei verhaltenstherapeutisch arbeitenden Tierärzten, beim BHV etc. – siehe auch unter Qualifikationen).

Und um all die aktuellen Erkenntnisse der Forschung über das Sozialverhalten, die Bedürfnisse und die kognitiven Fähigkeiten etc. von Hunden in meinem Training berücksichtigen zu können, bilde ich mich laufend weiter.

So kann ich heute im Training sowohl auf einen großen praktischen Erfahrungsschatz als auch auf meine breitgefächerten theoretischen Kenntnisse zurückgreifen.

Meine Erfahrungen und Kenntnisse mit unterschiedlichsten Hunden und unterschiedlichsten Methoden ermöglichen es mir, ein genau an Sie und Ihren Hund angepasstes Training zu entwickeln.
Ihre individuellen Ziele, Ihre Bedürfnisse und ihre Lebenssituation spielen dabei eine wichtige Rolle.

Dagegen helfen die pauschalen Tipps oder Ratschläge anderer Hundehalter, des Fernsehens oder des Internets oft nicht weiter. Nicht selten verschlimmern sie die Situation sogar noch.

Über mich
husky

Sie berücksichtigen einfach nicht, dass ein und dasselbe Verhalten verschiedene Ursachen haben kann.  Andere Ursachen erfordern aber eine andere Herangehensweise

Hier ein Beispiel:

Ein Hund kann sich z.B. im Alltag hektisch und unruhig verhalten, weil er zu wenig  bewegt und beschäftig wird. Der Rat, ihn mehr auszulasten, wäre in diesem Fall durchaus richtig.

Er könnte aber auch für seine Bedürfnisse zu viel Beschäftigung und Bewegung erhalten und dadurch nicht mehr richtig zur Ruhe kommen .
Der Rat, ihn mehr auszulasten, würde hier zur Verschärfung des Problems beitragen.

Ich arbeite ausschließlich über positive Motivation.
Denn Training über Belohnung statt über Druck fördert den Spaß an der Zusammenarbeit und vertieft das gegenseitige Vertrauen.
Hunde, die so trainiert werden, orientieren sich im Alltag auch in kritischen Situationen viel eher an ihren Menschen.
Insgesamt führt dieses Training zu einem viel entspannteren Miteinander und zu einer zuverlässigeren Mitarbeit des Hundes auch in spannungsgeladenen Situationen.

rene-mit-casio